Das amerikanische Instrument Rating kann sowohl in eine Validation als auch in eine vollwertige US-Lizenz eingetragen werden. Wer es in eine Validation eintragen lässt, kann es später in jede vollwertige US- Lizenz übernehmen.
Wer das Instrument Rating in eine Validation eintragen lässt, braucht einen neuen Letter of Authentification für seine deutsche Berechtigung. Ein US- Medical ist in diesem Fall nicht erforderlich.
Folgende Schritte sind erforderlich:
Vorbereitung auf den Practical Test. Zum IFR-Fliegen in Deutschland gibt es nur einige kleine Unterschiede. Daher kommen Sie mit einer kurzen Einweisung in die Procedures von 3-5 Stunden aus. Zu beachten ist allerdings, dass Sie auch bei Eintragung des IR in eine Validation alle formalen Voraussetzungen für einen US-PPL nach Part 61.109 erfüllen müssen. Wer noch keine Nachtflugberechtigung hat, muss also vor der Prüfung ein VFR-Nachtflugtraining erhalten. Wer noch keine US-Flugerfahrung hat, muss einen höheren Aufwand zur Eingewöhnung einplanen.
Ablegen des Practical Test, der aus einem mündlichen Teil und Checkflug besteht, bei unserem schuleigenen FAA-Examiner.
Ausstellen eines Temporary Certificate gleich nach der Prüfung. Damit dürfen Sie noch am gleichen Tag fliegen.
Die endgültige Lizenz wird Ihnen nach ca. 4-8 Wochen von der FAA nach Hause gesandt.
TSA-Check | 130 USD |
Knowledge Test | 150 USD |
Practical Test | 400 USD |
Knowledge Test | 150 USD |
ca. 5 Stunden Vorbereitung PA 28 IFR *) | 810 USD |
ca. 3 Stunden Groundschool | 117 USD |
Summe: | 1.707 USD |
*) bei unzureichender US-Erfahrung oder nicht vorhandener Nachtflugausbildung ergeben sich höhere Kosten. |