Anerkennung Lizenz

Hinweis:

Wer bereits eine Validation seiner JAR-Lizenz hat und nun eine neue Validation für seine EASA-Lizenz benötigt findet unter den aktuellen Meldungen ein vereinfachtes Verfahren beschrieben. Dieses vereinfachte Verfahren gilt jedoch nicht für Inhaber einer alten nationalen ICAO-Lizenz und es sollte nicht angewendet werdeen, wenn man es eilig hat. Das Ausstellen der Ersatzlizeenz dauert 2,5 bis 3 Monate.

Die Anerkennung Ihrer Lizenz, die Validation, stellt Ihnen unser FAA-Examiner gleich am ersten Tag in der Flugschule aus. Dies kostet für unsere Kunden 50 USD. Freie Foreign Pilot Examiner in Europa nehmen ansonsten für eine Validation bis zu 500 USD, also eine volle Prüfungsgebühr. Bei den staatlichen Flight Standard District Offices der FAA können Sie die Validation kostenlos erhalten. Allerdings bieten nur noch wenige FSDO diesen Service an und Sie müssen dort extra hinreisen.

 

Da Pilotenlizenzen als nicht besonders fälschungssicher gelten, müssen Sie zusätzlich zu Ihrer Lizenz einen sogenannten Verification and Authenticity Letter vorlegen. Den erhalten Sie, indem Sie eine Kopie Ihrer Lizenz und Ihres Medicals zusammen mit einem Formular an die FAA-Zentrale in Oklahoma senden.

 

- direkt zum FAA-Formular

- zur FAA-Seite mit ausführlicher Beschreibung

 

Der Letter of Verification wird übrigens erneut benötigt, wenn Sie schon eine Validation haben, aber eine weitere Berechtigung erwerben wollen, die in diese Validation eingetragen wird oder diese ablöst.

Achtung: Deutsche Piloten brauchen derzeit ein US-Medical

Die US-Validation gestattet es einem ausländischen Piloten mit einer Nicht-US-Lizenz und einem Nicht-US-Medical ein amerikanisch registriertes Flugzeug zu fliegen. Zum Ausstellen der Validation müssen jedoch Medical und Lizenz durch den Letter of Verification bestätigt sein. Leider bestätigt das Luftfahrt Bundesamt den ausländischen Luftfahrtbehörden derzeit keine Medicals mehr, da die Behörde aus Datenschutzgründe keine Tauglichkeitsergebnisse erhalten hat. Daher sind Piloten, deren EASA-Lizenz in Deutschland ausgestellt wurde, gezwungen für die Validation einmalig US-Medical zu erwerben.  Wer die Validation erst einmal hat, darf später auch mit Validation und EASA-Medical fliegen, da der Letter of Verification nur einmalig zum Ausstellen der Validation erforderlich ist und bald darauf eh verfallen ist.

 

Piloten aus anderen europäischen Staaten sind davon nicht betroffen. Z.B. bestätigen Austro Control und das Schweizer BAZL nach wie vor die Medicals ihrer Piloten.

 

Das US-Medical können Sie bei uns in St. Augustine oder vorab in Deutschland erwerben. Dazu muss man sich onhline bei MedXpress registrieren, den Gesundheitsfragebogen ausfüllen und sich anschliessend mit der Bestätigungsnummer einen Termin beim Doc geben lassen. Das Verfahren ist hier beschrieben.

 

aktueller Hinweis zum FAA-Medical:

Eine Änderung ist in Sicht. Als Folge des German Wings Absturzes 2015 wurden die gesetzlichen Grundlagen inzwischen so geändert, dass künftig bestimmte Medical Daten beim LBA gespeichert werden dürfen.  Bis das LBA wieder gegenüber der FAA die Gültigkeit deutscher Medicals bestätigen kann, wird es jedoch noch etwas dauern.

 

Prüfen Sie daher den Verification Letter nach Erhalt hinsichtlich einer Bestätigung des Medicals. Sobald die Bestätigung enthalten ist, entfällt das FAA Medical.

Anerkennung Instrument Rating

Ihr Instrument Rating kann mit anerkannt werden. Dazu müssen Sie das Foreign Pilot Instrument knowledge exam ablegen. Dies sind 50 Fragen aus dem IFR-Fragenkatalog. Den Test können Sie direkt in unserer Flugschule am Computer schreiben. Die Test kostet wie alle FAA-Theorieprüfungen 165 USD.

 

Dabei ist zu beachten, dass es drei Tage dauert, bis die FAA die Testergebnisse im elektronischen Lizenzsystem IACRA bereitstellt. Vorher kann der FAA Examiner keine Validation ausstellen.

 

Wer die drei Tage nicht warten kann, kann seine Validation alternativ über das alte ACRA System erhalten. Damit geht es auch am gleichen Tag. Es gibt allerdings nur einen Examiner vor Ort, der mit diesem System arbeiten kann und der Zeitaufwand ist deutlich höher. Für eine Validation, die über ACRA ausgestellt wird, nimmt der Examinere daher 75 statt 50 USD.

Anerkennung Type Rating

Ein Type Rating, das in Ihrer EASA Lizenz steht, wird mit anerkannt. Allerdings ist ein Type Rating nach amerikanischem Verständnis immer eine Pilot in Command Berechtigung. D.h. wenn das Type Rating nur als Copilotenberechtigung in Ihrer Lizenz steht, wird es nicht anerkannt. 

 

Das Flight Review kann dann übrigens auf jedem Muster gemacht werden, das in Ihrer Berechtigung steht, also auch auf einer Piston Single.

Wer bekommt keine Validation

Voraussetzung für eine Validation ist immer eine Berechtigung, als PIC zu fliegen. Wer in seiner Lizenz ausschließlich Copilotenberechtigungen hat, was z.B. meist bei Inhabern einer MPL der Fall ist, bekommt leider keine Validation. Diese Piloten müssen dann auch bei vollständigen Umschreibung mit dem PPL beginnen.

Wartezeit beachten

Die meisten Piloten haben ihren Verification Letter nach 2-3 Wochen. In  Einzelfällen kann es aber auch bis zu 8 Wochen dauern. Leider gibt es kaum Möglichkeiten, diesen Vorgang zu beschleunigen. Wer es eilig hat, dem bleibt als Alternativ nur der Erwerb eines eigenständigen US-PPL.

Hinweise zum Ausfüllen

Die ersten 10 Felder des Formulars sind selbsterklärend. Damit der Letter niccht lange per Post zu Ihnen unterwegs ist, sollten Sie unter 4b) auf jeden Fall eine Faxnummer eintragen, oder auch eine email-Adresse.


In Feld 11 tragen Sie die Lizenz ein, die Sie beantragen. Gleich ob Sie einen PPL, CPL oder ATPL haben, tragen Sie dort immer "Private Pilot" ein, gefolgt von dem Category Rating, also "airplane single engine", "airplane multi engine", "rotorcraft" usw. Die meisten Piloten werden also hier eintragen "Private Pilot airplane single engine".


Den Begriff "PPL" kennen die Amerikaner nicht. Falls Sie ein Instrument Rating haben und vor Ort den "Foreign Pilot Instrument knowledge test" ablegen wollen, um in den USA auch IFR fliegen zu dürfen, schreiben Sie dahinter "Instrument Rating."


Wenn Sie zu uns nach St. Augustine kommen, müsssen Sie in Feld 12 die Adresse des Flight Standard District Office in Orlando eintragen

 

Orlando Flight Standard District Officee

5950 Hazeltine National Drive

Citadel Int´l, Suite 500

Orlando, Florida 32822-5023

 

Den Antrag selber senden Sie an

 

Per Post

 

FAA-Airmen Certification Branch, AFS 760

P.O. Box 24082

Oklahoma City, OK 73125

U.S.A.

 

Per E-Mail

 

foreign-verification4@faa.gov

 

Dabei ist zu beachten, dass keine digitale Signatur akzeptiert wird. Sie müssen das Formular ausdrucken, unterschreiben, anschliessend nebst Anlagen einscannen und als Anlage zur E-Mail versenden.

 

Achtung!
Senden Sie alle Anlagen als "pdf". Der FAA Server akzeptiert nur eine begrenzte Filegrösse, die bei "jpg-Anhängen" leicht überschritten wird. Es kann dann passieren, dass Ihre Mail nicht durchgeht, Sie aber keine Fehlermeldung erhalten.

 

Per Fax

 

+1 405 954 9922

 

Dieses Fax steht direkt in dem zuständigen Büro. Falls die Faxnummer nicht erreichbar ist, können Sie alternativ die allgemeine Faxnummer der Airmen Certification Branch verwenden:

 

+1 405 954 4105.

 

Lizenzen aus Großbritannien

 

Falls Sie eine europäische Lizenz haben, die in Großbritannien ausgestellt wurde wird es etwas umständlicher.  Gleich nachdem Síe Ihre Unterlagen an die FAA gesandt haben, müssen Sie sich mit einem speziellen Formular an die britische CAA wenden und für die Bearbeitung eine Gebühr bezahlen. Weitere Informationen finden Sie auf der CAA-Webseite hier.

Was macht die FAA mit diesen Unterlagen

Die FAA sortiert zunächst Piloten aus nicht genehmen Staaten aus. Für alle anderen, also z.B. europäische Piloten, lässt sie sich von der ausländischen Luftfahrtbehörde per E-Mail bestätigen, dass Lizenz und Medical gültig sind und nicht eingezogen wurden. Ist die Bestätigung eingegangen, stellt sie den Verification and Authenticity Letter aus und sendet ihn an das FSDO, das Sie in dem Formblatt angegeben haben. Sie erhalten eine Kopie an die im Formblatt genannte Faxnummer oder E-Mail-Adresse.

Spezialfragen

Die o.g. Hinweise helfen Ihnen, einen europäischen PPL anerkennen zu lassen. Die zahlreichen Spezialfragen zu Anerkennung und Umfang der Berechtigung würden hier den Rahmen sprengen. In dem Buch "Fliegen in den USA" finden Sie ein ausführliches Kapitel zu diesen Fragen.

 

10. Auflage 2017

408 Seiten

komplett überarbeitet, 50 % neu, löst die 9. Auflage von 2012 ab

Seit 30 Jahren wertvoller Begleiter für Flugschüler, Piloten, Flugzeughalter und jeden, der sich im Luftfahrtsystem der USA zurecht finden will, ob beruflich oder privat.

28,50 €

 

inkl. MWST. + Versand
(3€ Deutschl./7,50€ Ausland)